Montag, 30. Juni 2014

Das Grauen hat ein Gesicht.

Und ja, er heißt Kevin ._.

Zugegeben,
Am ersten Tag kann man nicht wirklich viel coden. Java ist immer noch eine Nummer zu groß, um einfach drauf zu los zu coden. Viele Sachen müssen wir noch erklärt bekommen und uns die nötige Hilfe holen. Das wird aber schon funktionieren.
Wir haben uns heute aus reiner Designfreude mal an unseren Hauptprotagonisten ran gemacht. Da es unser erstes Spiel ist, reicht uns ein einfacher Pixeltyp. Alleine dieser hat uns schon viel Zeit gekostet, da wir wollen das der Spielbare Player etwas besonderes ist.

Der Creeper ist einfach nur aus Langeweile auf das Shirt gekommen. Vielleicht findet ihr das einfallslos, aber es ist ja noch alles in den Stein gemeißelt.

Wir haben heute Zugriff auf neue Ressourcen bekommen und ein erstes 5 Sekündiges Video-File erstellt.
Eigentlich wollte man ja heute bereits die Videofile in die Android App einbinden und testen, aber da sind wir bereits gescheiert. Denn eine einfache MP4 in eine Android App im Fullscreen Mode laufen zu lassen, klingt erstmal einfach. Aber einfach einfache Funktion wie "PlayVideo = src("Android-Resource://intro.mp4)" scheint es nicht zu geben. Irgendwas mit XML Files und Activites muss da passen, aber sobald ich los schreibe, gibts irgendwo min. 3 rote Kreuze und Fehlermeldungen, die ich nicht verstehe. Irgendwie war C# da einfacher. Auch im Netz scheint zumindest bei Oberflächlicher Google Suche kaum Hilfe parat. Jedenfalls nicht ohne irgendwelche Vorkenntnisse zu brauchen. Irgendwie geht das schon einfach, nur ich weiß noch nicht wie.

In Sachen Leveldesign sind wir ein paar Schritte weiter hinters Licht von Java gestiegen. Scheinbar besteht in 90 % der Java Spiele die Level aus einzelnen kachelbaren Texturblöcken, die man mittels X und Y Koordinaaten und Pixelabständen bestimmt. Macht Sinn. Wie man das genau umsetzt, wissen wir ebenfalls nicht so recht. Aber eine solche Erkentnis ist für den ersten Tag ja schon mal viel Wert.

Ihr seht schon: Viel Coding gab es nicht. Am ersten Tag ist dies auch schwer zu erreichen. Ich lerne jetzt den restlichen Nachmittag noch einiges mehr über Android Apps und Game Development. Ist ein spannendes Thema.

Kevin :)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite